Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!

Produkte von Niepoort

Niepoort

Dirk Niepoort ist sicherlich einer der großen Wegbereiter für Portugals Weinwelt! Dass er an der Mosel auch Wein produziert, gemeinsam mit Freunden wie Philipp Kettern zeigt wie aktiv er ist. Als er unser Geschäft um 2011 herum mit dem damaligen Vertriebsleiter seines Importeurs, Hr. Kirch, besuchte, war er ganz beeindruckt vom Sortiment. Er fand aber keinen seiner Wein und meinte das wäre doch ein Fehler, den wir dann ausbügelten.....

Sehr bekannt durch vielfältigste Aktionen ist er in Portugal: im Tal des Douro, in der Bairrada und auf den zur Familie gehörenden Weingütern Quinta de Nápoles, Quinta do Carril und Quinta da Pisca. So setzt er sich für den Erhalt der alten Traditionen ein und somit auch für den Erhalt der alten Weinberge mit den sog. "Patamares", den alten zweireihigen Weinrebenpflanzungen auf den Schieferterassen.

In der Bairrad gehört die Quinta do Baixo zum Unternehmen.

Sogar im Dao ist Dirk Niepoort unterwegs, lesen Sie hier seinen Text von seiner Homepage: "

Im vorigen Jahrhundert wurde der Dão im Allgemeinen als die renommierteste Weinregion Portugals betrachtet. In den letzten Jahrzehnten trugen jedoch mehrere Faktoren wie beispielsweise das Genossenschaftswesen, zu einer „Demokratisierung“ der Region bei, die zu einer Verwässerung der einst exzellenten Qualität führte.

Die Region litt auch unter der „Modeerscheinung“ Touriga Nacional, die in den letzten Jahren zur Folge hatte, dass bei fast allen Weinen diese eine Sorte im Fokus stand, obwohl Touriga Nacional keine entscheidende Rolle in den großen Weinen der Vergangenheit spielte.

Leider existieren, im Gegensatz zu den Regionen Douro und Bairrada, kaum noch alte Reben. Zwar gibt es noch vereinzelte Parzellen, doch die Tendenz zeigt, dass sie letztendlich wohl ganz verschwinden werden.

In diesem Sinne folgte der Erwerb des Weinguts Quinta da Lomba der inneren Verpflichtung, 5 Hektar über 60 Jahre alter Reben zu retten. Die Weinberge und die Kellerei befinden sich in hervorragender Lage am Eingang der Stadt Gouveia, an den Ausläufern des Gebirgszugs Serra da Estrela. Diese Anschaffung bietet uns alle Bedingungen und zugleich die Herausforderung, große Weine mit Charakter und Persönlichkeit zu erschaffen.

2012 und 2013 wurden Trauben aus über 55-jährigen Weingärten von Kleinbauern zugekauft, die dann auf der Quinta da Pellada unseres Freundes Álvaro de Castro vinifiziert wurden. Der Wein reifte schließlich in alten Holzfudern auf der Quinta de Baixo.

Seit 2014 vinifizieren wir nun nach einigen Umbauarbeiten bereits in unserem eigenen Keller auf der Quinta da Lomba, sowohl mit zugekauften Trauben als auch jenen, die von der Quinta selbst stammen.

Es ist faszinierend, mit solch unterschiedlichen Terroirs arbeiten zu können wie in der Bairrada (Kalkstein), im Dão (Granit) oder im Douro-Tal (Schiefer).

Diese verschiedenen Terroirs wollen wir bis ins letzte Detail kennen- und verstehen lernen, um Weine mit wahrer Persönlichkeit zu kreieren."

Dirk Niepoort
Juli 2014

Zuletzt angesehen